Yoga

YIN YOGA & YOGA NIDRA

Für Alle geeignet auch für Anfänger, Sportler und von Rückenschmerzen geplagte Menschen.

Yin Yoga ist eine wunderbare Gelegenheit mit Yoga zu beginnen. Yin Yoga ist ein sanfter, passiv orientierter, ruhig und tiefwirkender, regenerativer Yogastil. Die Übungen wirken bis tief in die Faszien und regen so eine Regeneration der Gelenke und Harmonisierung des Energieflusses an.
Dieser Übungsstil überrascht mit seiner Klarheit und Wirkung.

Yoga im Bewegungscenter in Thalwil
Yin Yoga Übungen Gruppenklasse in Thalwil

Yin Yoga

Tief sitzende Blockaden zu lösen stellt den Ausgleich zum Yang dar (Yin = Entspannung; Yang = Kraft). Dies wird durch spezielle „Asanas“ (Yoga-Haltungen) – sitzend oder liegend – erreicht, welche aus längerem Verweilen in der Position ,3-5 oder mehr Minuten bestehen. Yin Yoga ist ein sanfter und effektiver Weg zur Entspannung, Dehnung, sowie Regeneration. Yin Yoga ist der Ausgleich zu unserer Yang-orientierten Außenwelt, zu unserem Alltag aus Beruf, Familie, Anforderungen, Erledigungen, Internet und Fernsehen, Feste und Feiern usw. Wir leben fast vollständig im Aussen sodass eine kurze Auszeit in Stille einfach wunderbar ist! Wieder in Kontakt mit sich selber zu kommen, sich tief zu entspannen, alte Schichten von sich abschmelzen zu lassen und gelöst und mit sich im Frieden den Alltag zu leben, das ist essentiell wichtig und wird in unserer Zeit immer nötiger!

Im „Yin Yoga“ tauchen wir in alle verbindenden Gewebeschichten unseres Körpers ein: in die Faszien. Können myofasziale Strukturen ungehindert übereinander gleiten, kommen wir „in Fluss“, fühlen uns frei und haben das Gefühl, das die verschiedensten Bereiche unseres Seins ein Ganzes bilden. Wortwörtlich richtungsweisend und sinn-gebend lassen sie uns „eins“ mit uns werden.

Frei fühlen

Wieder in Kontakt mit sich selber zu kommen, sich tief zu entspannen, alte Schichten von sich abschmelzen zu lassen und gelöst und mit sich im Frieden den Alltag zu leben, das ist essentiell wichtig und wird in unserer Zeit immer nötiger!

Im „Yin Yoga“ tauchen wir in alle verbindenden Gewebeschichten unseres Körpers ein: in die Faszien. Können myofasziale Strukturen ungehindert übereinander gleiten, kommen wir „in Fluss“, fühlen uns frei und haben das Gefühl, das die verschiedensten Bereiche unseres Seins ein Ganzes bilden. Wortwörtlich richtungsweisend und sinn-gebend lassen sie uns „eins“ mit uns werden.

Auch die Meridiane (Energieleitbahnen) werden durch das lange passive Halten energetisiert bzw. gereinigt und harmonisiert.

Der Hauptaspekt im Yin Yoga liegt in der mentalen Hingabe, da es ein sehr ruhiger und meditativer Übungsstil ist. Es geht auch darum alle Anstrengung loszulassen und zu vermeiden etwas Bestimmtes erreichen zu wollen. Unser autonomes Nervensystem, vor allem der ventrale Anteil des Vagusnervs wird aktiviert und Entspannung kann sich längerfristig im Alltag zeigen. 

Durch das lange ‚ausharren‘ in den Asanas können die verschiedensten Emotionen hochkommen, das können sowohl positive wie negative Gefühle sein.

Das Ausharren kann uns lehren, mit den Emotionen umzugehen und während dessen ruhig zu bleiben.

Sobald wir die Stellung eingenommen haben, werden wir still und lassen uns in den Körper und den Moment fallen. 

Mit Achtsamkeit scannen wir durch den ganzen Körper.

Mit Worten und meinen Händen unterstütze ich das sinken mit der Schwerkraft. Grosse Kissen, Yogagürtel, weiche Bälle etc. dienen als Unterstützung.

Yin Yoga ist einfach wundervoll regenerierend, aufbauend, entspannend und befreiend.


Wir lassen alles – immer wieder von Neuem – vollständig los: den Atem, den Geist.

Die Beine werden über die Hüftgelenke bis in die Fusssohlen und die Zehenspitzen weich.

Wir entspannen die Schultern, weiten die Handgelenke und öffnen die Hände bis in die Fingerspitzen.

Augen und Blick werden weich, das Gesicht löst sich.

Wir lassen den ganzen Körper schmelzen wie Honig, der flüssig wird und in die Erde tropft.

Wichtige Aspekte und Prinzipien:

  • Die Wirbelsäule sollte in den Übungen niemals gerade sein.
  • Die eigenen Grenzen sollten unbedingt respektiert werden.
  • Wichtig ist, dass man still wird und zur Ruhe kommt.
  • Ein ruhiger Atem und ein ruhiger Geist sind anzustreben.
  • Die Haltezeit der Asanas sollte am Anfang 2 bis 5 Min. betragen und kann individuell verlängert werden           

In erster Linie geht es im Yin Yoga wie im Yoga Nidra um eine tiefe Begegnung mit sich selber.

Um das Innehalten, um das weiten des Bewusstseins und um das erfahren von tiefer Ruhe, Entspannung und Stille im Geist.

Feder und Dekoration
Yoga Nidra Übungen mit Martina in Thalwil

Yoga Nidra

Yoga Nidra ist eine hoch wirksame Methode der Tiefenentspannung, welche aus der tantrischen Übung des Nyasa (=»platzieren») hervorgegangen ist. Die Wahrnehmung wird dabei auf verschiedene Weise im Körper platziert. Yoga Nidra lässt uns auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene völlig entspannen und regenerieren. Gleichzeitig wird der Geist klar, man fühlt sich sanft aktiviert und belebt.

Die Technik ist einfach ideal für uns gestresste Macher-Menschen im Westen. Der ursprüngliche und wahre Zweck der Übung ist jedoch ein spiritueller: Es ist möglich, mit dieser Übung tiefe Einsichten in die Natur des eigenen Geistes zu gewinnen.

Swami Satyananda Saraswati entwickelte aus verschiedenen tantrischen Techniken die Übung Yoga Nidra. Das Kreisen der Wahrnehmung durch den Körper entlehnte er aus dem tantrischen «Nyasa», er verzichtete dabei auf dessen rituelle Anteile und die Mantras der Übung. Es ist eine sehr wirkungsvolle Methode, die man auch als Tiefenentspannung mit innerer Bewusstheit bezeichnen kann.

Nidra heisst übersetzt Schlaf, wobei Yoga Nidra nicht der Schlaf ist, wie wir ihn kennen, sondern eine bewusste Form des Schlafens darstellt.

Yoga Nidra ist eine Bewusstseinstechnik, die die Achtsamkeit trainiert und somit zum wachen „Schlaf der Yogis“ führt.

Ich praktiziere Yoga Nidra schon viele Jahre und konnte dabei spannende Entdeckungen machen. Gerade im völligen Entspannungszustand ist es möglich, aufkommende Gefühle oder Bewegungen des Geistes einfach nur zu registrieren und damit die Wahrnehmung bemerkenswert zu intensivieren.

Ich konnte mit Yoga Nidra schon einen Zustand der
völligen Klarheit in Verbindung mit einer absoluten wohligen Entspannung erleben.
Gerade in solch einer Gemütsverfassung ist man durch die nach innen gerichtete
Aufmerksamkeit sehr aufnahmebereit.

In diesem aufnahmebereiten und durchlässigen Zustand können sich überholte Denk und Verhaltensmuster sowie Blockaden und deren Ursprung zeigen.

Dies ist der erste Schritt zum Loslassen dieser veralteten Vorstellungen und Ideen. So kann Raum für kreatives Erleben, höhere Inspiration und tiefe Weisheit entstehen.

Ein wunderbarer Effekt von Yoga Nidra ist eine absolute Tiefenentspannung auf mehreren Ebenen. Muskelverspannungen sowie tiefer liegende emotionale und mentale Spannungen werden durch unterschiedliche Bewusstseinsübungen ausgeglichen. Diese Übungen sind verschiedene Anleitungen zur Wahrnehmung der Körperteile, des Atems, der Gefühle und Empfindungen sowie unterschiedliche Visualisierungen.

Im Wachzustand zeigen sich die so genannten Betawellen, im entspannten Zustand Alphawellen und im Dämmerschlaf Thetawellen. Wenn wir Yoga Nidra üben, treten wir in einen Alpha Zustand ein, es entsteht nun eine begünstigte Wechselwirkung zwischen Tiefenentspannung, Alphafrequenz und Hormonausschüttung.

Es wurde festgestellt, dass ein erhöhter Anteil an Alphawellen, welche bei einem entspannten Zustand auftreten, mit einer höheren Konzentration der sogenannten Glückshormone einhergeht. Yoga Nidra macht also glücklich!

„Wie heilsam und schön ist es doch im Leben, sich selbst zu begegnen.“

Ich freue mich, mit Ihnen angenehme Stunden zu verbringen in tiefer Ruhe, Entspannung und innerem Frieden.
Yoga Übungen von Martina

Yoga Zeiten

Unterlegt Einzeltherapietermin oder Gruppentraining kontaktieren sie mich
Regelmässige Lektion Montag 20h-21.30h
und div. Samstag Sessions von 11h-13h

Aerial Yoga

Aerial-Anti-Gravity-Yoga ist Yoga, Gymnastik, Fitness, Stretching und Entspannung im Tuch.

Aerial Yoga bringt Bewegung wortwörtlich auf die nächsthöhere Ebene – nämlich an der Decke schwebend im Tuch.

Dies bietet unendlich viele Möglichkeiten Bewegung dank der Wechselwirkung mit der Schwerkraft neu zu entdecken. Es ist wohltuend für den Rücken und die Wirbelsäule, die durch Umkehrpositionen mit Hilfe des Tuches mühelos und auch für längere Zeit gehalten werden können.

Das Loslassen in der Schwerelosigkeit schenkt tiefe Ruhe und Entspannung. Körper und Geist können so richtig entspannen. Erleben Sie ihre Übungen in einer neuen Dimension: Schwebend, schwerelos und frei!

Der Unterricht im Tuch ist bei mir von Person zu Person verschieden und für alle Menschen und Level geeignet.

Lernen Sie bei mir, in der Rückenlage schwebend, die Entwicklung der Urbewegung.. Kleinste Impulse aus dem unteren Rücken, Seitneigung der Brustwirbelsäule und der Halswirbelsäule im Nacheinander ist in der befreiten auch kleinen Bewegung eine phänomenale Erfahrung. Spannungsmuster sind leicht erkennbar und im darauf folgenden, Personaltraining/Coaching lernen Sie noch mehr über ihre Muster und wie Sie zuhause in Balance kommen können. Die therapeutische Arbeit auch mit älteren Menschen sitzend oder liegend im Tuch birgt grosses Potential. Durch Atemarbeit, Entspannungsreisen und energetische Arbeit im Tuch fühlt man sich geborgen, geschützt und das Nervensystem wird reguliert. Immer häufiger kommen auch junge Menschen zu mir und wollen das bewegen im Tuch ausprobieren. Dann biete ich gerne auch akrobatische und yogaspezifische Sessions an.

Wozu Aerial Yoga? Was bringt das?

Was bewirkt Aerial Yoga?

Probieren Sie es aus und melden Sie sich noch heute bei mir. Auch zu zweit oder für einen kleinen Event mit Apero geeignet!

z.B. als Mädelsabend / Jungsabend oder besonderes Geschenk für Lieblingsmenschen